Veranstaltung

Lichtbildvortrag: Die anderen Jakobswege

Nächster Termin

14. März 2020

Ort

Freie evangelische Gemeinde Marburg
Cappeler Straße 39
35039 Marburg

GoogleMaps wird geladen…

Freie evangelische Gemeinde Marburg
Cappeler Straße 39
35039 Marburg

In Google Maps öffnen
Neben dem bekannten spanischen Jakobsweg Camino Frances existieren etliche weitere Pilgerwege nach Santiago de Compostela. Diese sind weniger überlaufen, bieten aber wenigstens ebenso beeindruckende Landschaften, kulturelle Eindrücke, sportliche Herausforderungen und interessante Kontakte zu Pilgern aus aller Welt. Neben der Entwicklung des Pilgerns, aktuellen Tendenzen und Hintergrund-Informationen wird uns eine Dia-Show in die Pilgerwelt mit hineinnehmen, angereichert mit Erlebnissen und Empfehlungen für den Pilgeralltag. Im Jahr 2000 haben 60.000 Menschen ihren Pilgerweg in Santiago beendet, im Jahr 2019 waren es über 345.000. Was treibt all diese Menschen auf diesen Weg? Sind es noch die gleichen Beweggründe wie im Mittelalter? Sind die Erwartungen realistisch? Was würde Jakobus zu dem Kult um seine Gebeine sagen? Was würde Er wohl den Pilgern raten, die sich auf ‚seinen‘ Weg machen? Referent Peter Strbek (Marburg) war mehrfach auf den genannten Wegen zu Fuß und per Fahrrad unterwegs und vermittelt intensive Einblicke ins Pilgerleben. Auch die geistlichen Aspekte des Pilgerns werden beleuchtet und den verbreiteten Wunschvorstellungen gegenübergestellt. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.