27. Januar 2023 | Allgemein

Aus dem Kindergottesdienst

Nach dem Krippenspiel geht es wieder weiter mit dem regulären Kindergottesdienst. Aber was machen die Kinder da eigentlich, wenn sie dann unten sind?

Mit der Kerze voran, gehen wir nach unten und treffen uns in Raum 4 und 5, um viel Platz zu haben. Vom ganzen Sitzen müssen die Beine erst mal bewegt werden, was natürlich am besten funktioniert, wenn man durch den Raum hüpft und springt. Nachdem sich alle kurz bewegt haben, bilden wir einen Sitzkreis und unser Programm startet. Das bedeutet, wir singen ein Lied, sammeln Spenden für unser Projekt Arka e Jetёs ein (das kennt ihr schon von der Krippenspielaufführung) und spielen ein Spiel (in der Regel wieder eins, das mit Hüpfen und Springen zu tun hat). Danach teilen wir die Gruppe auf, so dass die Gleichaltrigen zusammen sind. Für das Programm nutzen wir Hefte, die uns dabei helfen, das Thema individuell für die Gruppe vorzubereiten, dabei lernen wir immer etwas Neues: z.B. warum Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht, ob man bei Gott verloren gehen kann oder was in Gottes Reich wirklich zählt. Oft entstehen dabei interessante Gespräche, besonders wenn Kinder anfangen, Fragen zu stellen. Und genau das ist uns wichtig, denn wir wollen die Fragen der Kinder beantworten und uns mit ihnen über den Glauben unterhalten. Wir wollen Beziehungen schaffen und ihnen von der Liebe und Größe Gottes berichten. Dabei ist nicht immer alles perfekt oder leise. Manchmal geht der Kindergottesdienst etwas länger als geplant und manchmal geht man mit Glitzer in den Haaren nach Hause. Aber jedes Mal hat mindestens ein Kind gelacht und etwas von der Botschaft Gottes gehört. Um das auch weiterhin zu erreichen, brauchen wir eure Unterstützung! Im Gebet und in der Verstärkung unseres Teams. Falls ihr also inspiriert seid, probiert die Mitarbeit doch einfach mal aus. Alt, Jung, Mann, Frau, ihr seid alle willkommen mal reinzuschnuppern.

Als Team werden wir uns in den nächsten Monaten treffen, um zu überlegen, wie wir den Kindergottesdienst in unserer Gemeinde noch besser gestalten können und uns als Team weiterentwickeln. Wir bitten euch, auch diesen Prozess im Gebet zu begleiten. In diesem Sinne: Gott ist mit uns jeden Tag, drum sind wir gemeinsam stark!

Euer Kindergottesdienst-Team