4. April 2020 | Neuigkeiten

Absage aller Veranstaltungen ab 13. März 2020

04. April 2020

Liebe Geschwister,

# Aktuelle Situation

Gemeindeveranstaltungen im Gemeindezentrum können bis mindestens 19. April (einschließlich) nicht stattfinden.

Ein Karfreitagsgottesdienst mit Sebastian und ein Ostergottesdienst mit Dr. Jürgen Spieß wird auf unserem You Tube Kanal zum Mitfeiern erscheinen:

https://www.youtube.com/channel/UCsjucCvYSuE3W9SDfM7DnDA

Abonniert den Kanal und richtet Euch eine Erinnerung ein, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden.

# Gebetsanliegen

Deutschland betet gemeinsam am Mittwoch 8. April um 17:00h: https://deutschlandbetetgemeinsam.de/

https://www.youtube.com/channel/UCySoKrxAZlNMnk18IVPebaA

Zweites 24-Stundengebet unserer Gemeinde am 18./19.April 2020

Weitere Informationen folgen. Gebetsanliegen können gerne schon bis zum 16. April an Conny Hahn weitergegeben werden. Bitte kurz und knackig formulieren, dass sie an alle weitergegeben werden können

# Status Hilfsangebote

Einen Bericht über unsere Unterstützung für die Marburger Tafel könnt Ihr in der Gemeinde App lesen.

28. März 2020

Liebe Geschwister,

# Aktuelle Situation

Gemeindeveranstaltungen können weiterhin bis auf weiteres nicht stattfinden.

Zur Zeit überlegen wir Möglichkeiten, wie wir uns online treffen können. Über ein Hauskreistreffen per Skype lest ihr aktuell in der Gemeinde App und auf unserer Website.

Am Sonntag wird es einen Kurzimpuls von Sebastian geben, den wir über YouTube zur Verfügung stellen. Es wird eine Info mit Link über die App und Website erfolgen.

Rosi Frost bietet an per Facebook Gruppe gemeinsam die Bibel zu lesen und sich auszutauschen. Zuletzt ging es durch die Apostelgeschichte, jetzt sind die Psalmen dran. Demnächst werdet Ihr einen Bericht dazu lesen können. Aber nutzt die Möglichkeit und nehmt jetzt schon teil.

Denkt am Sonntag an die Zeitumstellung. Informationen zu weiteren Gottesdiensten findet Ihr wie immer ganz unten im Text.

21.März 2020

Liebe Geschwister,

am Donnerstag haben wir uns als erweiterte Gemeindeleitung per Videokonferenz getroffen. Dabei haben wir festgelegt, dass wir Euch immer Samstags mit aktuellen Informationen versorgen wollen und im Laufe der Woche mit Informationen aus dem Gemeindeleben per App.

Momentan ist davon auszugehen, dass wir den bisherigen Termin 10. April nicht halten können. Der Landkreis hat Veranstaltungen bis zum 19. April untersagt. Ab heute sind Treffen mit mehr als 5 Personen nicht mehr möglich. Volker Bouffier sagte gestern in der Pressekonferenz, dass er eine Ausgangsperre vermeiden möchte, dies aber am Sonntag nochmal geprüft wird. Auch werden die Bußgelder bei Nichtbeachtung zwischen 100 und 300 EUR liegen.

Mehr dazu findet Ihr hier:

https://www.marburg-biedenkopf.de/bekanntmachungen/2020/OEB_2020_03_16.php

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/bouffier-hofft-auf-vernunft-ausgangssperre-waere-letzte-massnahme,corona-versammlungen-restaurants-einschraenkungen-100.html

Aktuelle Informationen unseres Gesundheitsamtes findet Ihr hier:

https://www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/hygiene/infektionsschutz.php#Informationen_zu_Infektionskrankheiten_und_-erregern

14. März 2020

Liebe Geschwister,

gestern haben wir darüber informiert, dass bis auf weiteres alle Veranstaltungen in der Gemeinde abgesagt sind. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und doch nehmen wir die Verantwortung wahr, die wir für unsere Mitmenschen haben und deren Gesundheit in Gefahr sein könnte. Wir wollen uns an dieser Stelle solidarisch mit allen Marburgern zeigen und unseren Teil dazu beitragen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Landrätin Kirsten Fründt:
“Der Aufenthalt in Gruppen auch im privaten Umfeld ist nicht ohne Risiko. Wir alle müssen jetzt Verantwortung für das Allgemeinwohl übernehmen. Dazu gehört auch, vorübergehend soziale Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, was für alle Altersgruppen gilt.”

Wir haben deshalb als Gemeindeleitung beschlossen, dass alle öffentlichen Veranstaltungen, zu denen auch Gäste oder Gemeindefremde dazu kommen können, ausfallen. Dies betrifft insbesondere die Gottesdienste, den Seniorenkreis, die Jungschar, YouFN, commeo, den biblischen Unterricht und den Spielkreis. Bei allen internen Treffen (z.B. Hauskreise, Arbeitskreise oder Gebetsgruppen) empfehlen wir in Anlehnung an die Empfehlungen des Landkreises und des Gesundheitsamtes ebenfalls, diese ausfallen zu lassen. Sollten sie dennoch stattfinden, bitten wir, die Hygiene- und Verhaltensempfehlungen zu beachten sowie eine namentliche Liste der Teilnehmer zu erstellen. Diese Regelungen gelten mindestens bis zum 10.04.2020 (Karfreitag).

Wir werden euch wöchentlich über aktuelle Entwicklungen informieren. Bitte gebt diese Information auch an Geschwister weiter, die die App nicht nutzen und keine E-Mail haben.

Bitte betet in dieser Ausnahmesituation für unsere Gemeinde, unsere Stadt und darüber hinaus. Möge sich die Situation möglichst bald beruhigen und entspannen.

Eure Gemeindeleitung

13. März 2020

Aufgrund der Empfehlung des Gesundheitsamtes Marburg an uns als Gemeinde fallen ab dem 13. März 2020 alle Veranstaltungen im Gemeindezentrum aus. Wir werden über unsere Informationskanäle, wie der Website, unserer App und auch per email laufend weitere Informationen publizieren.

Gottesdienste über Internet und TV

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sonntags Gottesdienste über Internet und TV zu verfolgen:
FeG Gottesdienste verschiedener Gemeinden:
Auch interessant:

Ansonsten hört in eine unserer älteren Predigten aus dem Podcast rein oder stöbert einmal in den Podcasts von anderen Gemeinden.